Kartellrechtliche Auflagen
Bereits im September wurde bestätigt, dass Apple kartellrechtliche Auflagen in Bezug auf den App-Verkauf erfüllen muss. Ein Punkt ist dabei, dass das Unternehmen deshalb App-Shops von Drittanbietern auf iPhones zulassen muss. Microsoft hat nun laut einem Bericht von Bloomberg seine Absicht bekundet, einen solchen zu betreiben.
Dabei ergänzen sich quasi die regulatorischen Vorgaben, die gegen Apple ausgesprochen wurden, mit jenen Vorgaben, die Microsoft mit der 69 Milliarden Greenback teuren Übernahme des mobilen Spielegiganten Activision Blizzard erhalten hat. Auch Microsoft muss sich öffnen.
Der App Retailer ist offiziell ein Monopol
Apple hat unbestreitbar ein Monopol auf den Verkauf von iPhone- und iPad-Apps, wogegen die EU vorgeht. Die genauen Maßnahmen, die Apple nun durchführen muss, um regelkonform weiterhin Apps verkaufen zu können, sind noch unbekannt.
Zumindest muss Apple Entwicklern die Nutzung von Drittanbieter-Zahlungsplattformen für europäische App-Verkäufe und In-App-Käufe erlauben. Wahrscheinlich ist auch, dass das Unternehmen die App-Shops von Drittanbietern zulassen muss, um die Anforderungen vollständig zu erfüllen. Hierbei kommt nun Microsoft ins Spiel.
Das Unternehmen soll laut dem Bloomberg-Bericht bestätigt haben zu planen, einen eigenen iOS-App-Retailer für Spiele anzubieten.
Laut Phil Spencer, dem Leiter der Xbox-Abteilung, führt Microsoft Gespräche mit Partnern, um einen Retailer für cell Spiele auf den Markt zu bringen, der es mit der dominierenden Place von Apple Inc. und Google in diesem Bereich aufnehmen soll. Der Retailer wäre demnach offen für alle Betriebssysteme.
Phil Spencer bestätigt Ambitionen
“Es ist ein wichtiger Teil unserer Strategie und etwas, woran wir heute aktiv arbeiten, nicht nur alleine, sondern auch im Gespräch mit anderen Partnern, die auch gerne mehr Auswahlmöglichkeiten hätten, wie sie auf dem Helpful Geld verdienen können”, sagte Spencer in einem Interview in Sao Paulo während der Comedian- und Leisure-Messe CCXP.
In früheren Berichten hieß es, dass der Retailer im nächsten Jahr eingeführt werden soll, und das Unternehmen bestätigte dies mehr oder weniger. Ein Termin steht noch nicht fest. Es heißt jedoch, dass für die Apple die zeit läuft – Apple hat demnach nur noch bis zum 6. März 2024 Zeit, die Vorschriften der EU zu erfüllen.
- Apple muss Drittanbieter-App-Shops zulassen
- Microsoft plant eigenen iOS-App-Retailer
- Regulatorische Vorgaben betreffen Apple und Microsoft
- EU geht gegen Apples App-Monopol vor
- Apple muss Drittanbieter-Zahlungsoptionen erlauben
- Microsofts iOS-Retailer soll Spiele anbieten
- Phil Spencer spricht über cell Spiele-Strategie
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