Haustiere als Social-Media-Stars mit mehr als 100.000 Followern: Sogenannte Petfluencer, eine Wortschöpfung aus pet (Haustier) und Influencer, sind ein glänzendes Geschäft. Denn mit Fiffi und Minki als Werbebotschafter lässt sich auf Instagram, TikTok und Co. gutes Geld verdienen. Dieser Movie begleitet Hunde, Katzen und ihre Hamburger Besitzer*innen bei Fotoshootings für Werbekundschaft, bei Treffen mit Followers und in ihrem Alltag als Social-Media-Star.
So begeistern Hamburger Haustiere Menschen rund um den Globus: Die Follower der flauschigen Katze Queenie aus Hamburg-Stapelfeld stammen beispielsweise aus Brasilien, Australien und China. Die ganze Welt schaut zu, wenn Neues gepostet wird! „Mittlerweile hat eigentlich jedes Haustier einen eigenen Account, aber nicht jeder kann damit Geld verdienen“, sagt die erfolgreiche Petfluencerin Jessica Rust (40). Ihr Account verzeichnet mehr als 90.000 Follower.
Haustiere als Werbeträger
Die Wirtschaft hat die Haustiere längst als Werbeträger entdeckt. Unternehmen wollen mithilfe der süßen Vierbeiner ihre Produkte verkaufen.
Doch es geht nicht nur ums Geld: Die Hamburger Studierende und Petfluencerin Katharina Schwerdtfeger nutzt ihre Reichweite von mehr als 80.000 Followern vor allem, um auf Tierschutz-Themen aufmerksam zu machen und spendet Werbeerträge an Tierheime im Norden. Über Instagram lädt Schwerdtfeger regelmäßig zu gemeinsamen Spaziergängen in ihre Heimatstadt Hamburg ein. Hier können ihre Follower ihre beiden Hunde hautnah treffen und sich austauschen.
“Die Nordreportage” mit einem amüsanten Einblick in die Welt der Likes und Leckerlis.